Prophylaxe
Saubere Zähne und gesundes Zahnfleisch erhalten Ihnen Ihr strahlendes Lächeln. Damit Ihre Zähne möglichst dauerhaft erhalten bleiben, möchten wir Ihre häusliche Zahnpflege durch die professionelle Zahnreinigung unterstützen. Prophylaxe dient der Vorbeugung von Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis.

Unser zahnmedizinischen Fachangestellten sind in der vorbeugenden Zahnerhaltung geschult und erarbeiten eine auf Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasste Prophylaxe.

Ihre Behandlung umfasst:

1. Mundhygienestatus
In der eingehenden Untersuchung wird diagnostiziert, warum und wie viel Plaque (Zahnbelag) sich bei Ihnen bildet. Wie stark ist das Zahnfleisch bereits entzündet? Lagert sich Plaque an verschachtelten Zähnen, Kronen, Füllungsrändern oder Prothesen an?

2. Mundhygieneinstruktion
Es gibt verschiedene Putztechniken, abhängig vom Gebissbefund mit unterschiedlichen Hilfsmitteln. Der für Sie beste Weg wird von unserer Prophylaxehelferin in Absprache mit Ihnen ermittelt.

3. Professionelle Zahnreinigung (PZR)
Unsere Mitarbeiterin reinigt und poliert Ihre Zähne damit sie sich wieder ganz glatt anfühlen und ihr natürliches Weiß zurückerhalten.

4. Ernährungslenkung
Gerne beantworten wir Ihre Fragen zur zahngesunden Ernährung.

5. Fluoridierung
Fluoride stärken Ihre Zähne und schützen sie vor Karies. Nach der schonenden Reinigung werden Ihre Zähne mit einem Fluoridschutzlack überzogen.

Wie oft wir Ihnen eine Professionelle Zahnreinigung empfehlen, legt der Zahnarzt nach einer besonderen Untersuchung Ihres Erkrankungsrisikos individuell fest. Diese Untersuchung wird regelmäßig wiederholt, um die Maßnahmen Ihrem persönlichen Bedarf anzupassen.

Zähneputzen
elektrische Zahnbürste